Freitag, 9. Oktober 2015

Netzprobleme

Es ist nicht ohne Probleme zu Zwitschern. Doch, wirklich! Und das im doppelten Sinne des Wortes.

Geht man ins Pub und zwitschert dort einen, kann es passieren, dass man am nächsten Tag einen hübschen Haarwurzelkatarrh hat. Ist eindeutig ein Problem.

Und gibt es da Twitter. Dieser Microbloggingdienst mit dem Vögelchen im Logo. Und was die Leute so alles zwitschern - twittern!


Leider scheinen die Menschen beim Twittern auf das Denken zu verzichten. Ich dachte, das wäre ein Phänomen von Facebook, habe ich doch keine persönliche Twittererfahrung. Aber offenbar sind sich beide Dienste ähnlicher als ich dachte.

Erinnert sich jemand? Am Mittwoch dem 7. Oktober 2015 sprach unsere Bundeskanzlerin bei Anne Möchtebitte. Anne Will. Sie sprach ungwöhnlich deutlich, wenn man der Berichterstattung glauben darf. Inhaltlich meine ich, nicht in Bezug auf die Aussprache. Und wie nicht anders zu erwarten war, überschlugen sich die Menschen im Netz, zu Merkels Interview Stellung zu nehmen. Das ist das Tolle am Internet. Jeder kann gleich nach einem Interview seine persönliche Würzpaste, seinen Senf hinzugeben.

Und jetzt werfen Sie einen Blick darauf, was die Menschen so alles von sich gabe, meine Damen und Herren!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-bei-anne-will-so-reagieren-internet-nutzer-a-1056746.html#utm_source=sport#utm_medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista

Ich werde mich nicht über die Lobhudeleien auslassen. Auch eine Bundeskanzlerin muss mal gelobt werden und da ich das Interview nicht selbst sah, kann ich nicht objektiv beurteilen, ob das Lob gerechtfertigt ist. Aber wenn man sich die Tweets so anschaut, tun sich auch Abgründe auf. Beispiel:

"Entweder ist Twitter nicht links. Oder Merkel ist nicht konservativ." - Dominik Rzepka, Journalist, Redakteur im ZDF-Hauptstadtstudio

Kann mir jemand erklären, warum Twitter links sein sollte? Wie wird so jemand Journalist, Redakteur beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Etwa so, wie ich der Lord geworden bin?

Oder: https://twitter.com/TiloJung/status/651858103315660804

Noch ein Journalist, ein freier Redakteur. Es muss einen Grund haben, dass ich Tilo Jung bisher nicht kannte. Frau Merkels linkes Ohr? Roter als die Linke? Ist ihr rechtes Ohr dann brauner als die NPD?

Davon abgesehen erwarte ich von einem Journalisten eigentlich rudimentäre Deutschkenntnisse. Farbwörter kann man nämlich nicht steigern. Entweder ist etwas rot oder es ist nicht rot. Aber roter als irgendwas geht nicht. Das ist so, als würde man "in keiner Weise" steigern wollen.

Aber das Beste kommt noch! Eine Petition, die Merkels Rücktritt fordert.

https://www.change.org/p/wir-fordern-den-r%C3%BCcktritt-der-bundeskanzlerin-dr-a-merkel-und-sofortige-neuwahl-der-bundesregierung-resignation-of-the-german-chancellor-dr-a-merkel-and-immediate-reelection-of-the-german-government

Ich glaube, ich starte auch eine Petition. Ich petiere dafür (sagt man das so?), dass solch unglaublich dumme Petitionen gar nicht erst auf dem Petitionsportal aufgenommen werden.

"Wir fordern den Rücktritt von Frau Dr. Merkel und sofortige Neuwahl der Bundesregierung."

Seit wann wählen wir die Bundesregierung? Wir wählen das Parlament! Davon ab sollte man schon erklären, an welcher Stelle Frau Merkel unverantwortlich handelt und nicht Herr der Lage ist. Allerdings bin ich besorgt über die Zahl der Unterschriften. Oder haben wir Glück und es sind schon alle Klotzköppe des Landes?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen